roation - lindenstraße obenroation - heimathausroation - isarwegrotation - Peterskircherotation - isarau fischerhütteRotation - LindenwirtRotation - RosenhofRotation - TannenstüberlRotation - StadtbusRotation - Paintnerweiher RosenhofGasthaus BetzGasthaus Oberglaim2Gasthaus OberglaimKrax'n WirtErgoldinger StubnAutohaus Schreiner

Partnerschaft Mattarello

Partnerschaftsurkunde Mattarello

Bei einem Ausflug nach Italien im Jahre 1975 lernte der Ergoldinger Männerchor am 11.10.1975 den „Coro Torre Franca“ aus Mattarello bei Trient kennen. Es entwickelte sich eine innige Freundschaft mit dem Chor und der Bevölkerung von Mattarello. Zum 20–jährigen Männerchorjubiläum konnte Hans Bauer, selbst Chormitglied, die Gäste aus Italien als 1. Bürgermeister begrüßen. Somit war auch auf kommunaler Ebene die freundliche Beziehung geschaffen. Sie wurde in den nächsten Jahren weiter ausgebaut. Am 30.09.1989 fand anlässlich des 30–jährigen Jubiläums des Männerchors die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen den beiden Gemeinden in Ergolding statt. Seither besteht ein reger Besucheraustausch zwischen den Schulen, Musikgruppen und Vereinen der beiden Partnerorte. In Ergolding wurde 1997 der Verein Ergolding - Mattarello e.V. gegründet, der die Pflege und Betreuung dieser Partnerschaft übernommen hat.

 

 

 

 

25. Jahre Partnerschaft Ergolding-Mattarello

 

Vom 24. bis 26. Oktober 2014 wurde im Bürgersaal das 25jährige Bestehen der  Partnerschaft zwischen Ergolding und Mattarello gefeiert.  Anlässlich dieses Jubiläums wurde eine Festschrift erstellt, die als pdf-Datei eingesehen werden kann oder in gedruckter Version im Rathaus erhältlich ist.

Dank wird den beteiligten Vereinen, Helfern und Chören ausgesprochen, die zu einem schönen und gelungenen Fest beigetragen haben.

 

 

 

 

A Stückal Italien

 

Seit 1989 besteht zwischen den beiden Kommunen Mattarello aus Italien und Ergolding die Partnerschaft. Im Mai feierten rund 150 Ergoldinger Bürgerinnen und Bürger das 30-jährige Jubiläum an einem Wochenende in Mattarello. Dies nahm der Markt Ergolding zum Anlass, um auch im Rathaus an die Partnerschaft zu erinnern. Es entstand eine "Italienische Ecke" im ersten Obergeschoss des Rathauses. Dort finden Sie ab sofort - teils über 20 Jahre alte - Bilder und Gemälde, die im Zusammenhang mit der Partnerschaft stehen. Auch die Partnerschaftsurkunde fand dort einen würdigen Platz. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern der Bilder und Gemälde.

drucken nach oben