roation - lindenstraße obenroation - heimathausroation - isarwegrotation - Peterskircherotation - isarau fischerhütteRotation - LindenwirtRotation - RosenhofRotation - TannenstüberlRotation - StadtbusRotation - Paintnerweiher RosenhofGasthaus BetzGasthaus Oberglaim2Gasthaus OberglaimKrax'n WirtErgoldinger StubnAutohaus Schreiner

Das Goldene Buch ist ein im Markt Ergolding verwendetes Buch, in dem sich Ehrengäste, wie z. B. Inhaber des goldenen Ehrenrings aber auch Personen, die für hervorragende sportliche Leistungen ausgezeichnet werden, eintragen dürfen. Die Bezeichnung ist sinnbildlich, aber auch wörtlich in Bezug auf den Goldschnitt der Seiten und Vergoldungen am Einband zu verstehen. Im März 1981 wurde anlässlich der Ehrenbürgerschaft von Altbürgermeister Heckner das Ergoldinger Goldene Buch angelegt. Es soll dazu dienen, unseren Nachfahren die bedeutsamsten Ereignisse im Geschehen des Marktes Ergolding zu übermitteln. Mittlerweile gibt es vom Ergoldinger Goldenen Buch drei Bände mit jeweils über 150 Seiten.

drucken nach oben