Markt Ergolding Logo

Bitten fürs Gründungsfest

Bitten fürs Gründungsfest

Nun steht der Schirmherr, die Festmutter und Festbraut für das Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding fest: Die Kameraden haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um Andreas Strauß, Sandra Krümpelmann und Julia Wackerbauer zu überzeugen.

 

Mit einem festlichen Umzug – begonnen vom Feuerwehrhaus in der Sportplatzstraße – marschierte die Vorstandschaft sowie der Festausschuss zu den drei Auserwählten, um sie für das offizielle Schirmherr-, Festmutter- und -brautbitten im Bürgersaal persönlich abzuholen. Dort angekommen wartete schon die erste Aufgabe auf die Feuerwehrler, bevor sie sich mit einer deftigen Brotzeit stärken konnten. Den ganzen Abend über mussten sie bei kniffligen Spielchen Kameradschaft und Geschicklichkeit unter Beweis stellen sowie das traditionelle Scheitlknien über sich ergehen lassen bevor Strauß, Krümpelmann und Wackerbauer das ersehnte „Ja“ sagten. Die „Blechbaraba“ um Stephan Halbinger sorgten für die musikalische Umrahmung.

 

Vom 16. bis 18. Mai 2025 findet das Festwochenende zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding am Festplatz statt. Startschuss ist die Zeltparty am Freitag. Am Samstag herrscht Festzeltbetrieb gefolgt vom Festsonntag mit Gottesdienst und großem Festumzug.

Hart erkämpft hat sich die Vorstandschaft und der Festausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding das „Ja“ von Schirmherr Andreas Strauß (Mitte), Festmutter Sandra Krümpelmann (re.) und Festbraut Julia Wackerbauer (li.).

Barrierefreiheit
0871 / 76 03 - 0
info@ergolding.de

Nach
oben

Ergolding Logo