Vorschlagsliste für Schöffen
In diesem Jahr ist wieder eine Vorschlagsliste für Schöffen bei den Schöffengerichten und Strafkammern für die Geschäftsjahre 2024 bis 2028 aufzustellen.
Schöffen sind ehrenamtliche Richter in Strafsachen. Sie kommen bei den Strafkammern der Landgerichte sowie bei den Schöffengerichten der Amtsgerichte zum Einsatz.
Das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen ist ein Ehrenamt. Es verlangt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbständigkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichkeit und – wegen des anstrengenden Sitzungsdienstes – körperliche Eignung.
Gesucht werden 29 Bewerberinnen und Bewerber, die in Ergolding wohnen und die am 01.01.2024 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein werden. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, die die deutsche Sprache ausreichend beherrschen müssen. Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen wen ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat schwebt, die den Verlust zur Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter zur Folge haben kann, ist von der Wahl ausgeschlossen. Auch hauptamtlich in der Justiz tätige Personen (Richter/Richterinnen, Rechtsanwälte/Rechtsanwältinnen, Polizeivollzugsbeamte/Polizeivollzugsbeamtinnen, Bewährungshelfer/Bewährungshelferinnen, Strafvollzugsbedienstete usw.) und Religionsdiener bzw. Religionsdienerinnen sollen nicht zu Schöffen oder Schöffinnen gewählt werden.
Wenn sie sich für das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen interessieren, bewerben Sie sich bis spätestens 31. März 2023 anhand des unten zum Download angebotenen Formulars
Das ausgefüllte und unterschriebene Formular senden Sie dann bitte an den
Markt Ergolding
Herrn Klingenschmidt
Lindenstr. 25
84030 Ergolding
Weitere Informationen zum Thema Schöffenamt, finden Sie im Internet unter https://www.justiz.bayern.de/service/schoeffen/
Wer will Jugendschöffe werden?
Das Kreisjugendamt Landshut sucht für das Amtsgericht bzw. Landgericht Landshut Haupt- und Hilfsschöffen. Die als Jugendschöffen interessierten Bewerber sollen auch erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein.
Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf der folgenden Seite des Landratsamts Landshut:
Jugendschöffen gesucht | Landkreis Landshut (landkreis-landshut.de)