Markt Ergolding Logo

Spielplatz für alle

Spielplatz für alle

Eine berollbare Spielkombination, ein ebenerdiges Karussell und Schaukeln mit verschiedenen Sitzen: am Freizeitgelände „Hinter der Etz“ gibt es seit Kurzem neue Spielgeräte, die auch für Kinder mit körperlicher Behinderung geeignet sind.

„Der sog. Inklusionsspielplatz ist in Stadt und Landkreis Landshut bislang einzigartig“, sagte Erster Bürgermeister Andreas Strauß bei der Eröffnung. In ganz Deutschland bieten nur vier Prozent aller Spielplätze ein inklusives Spielerlebnis. Nach einer Anregung aus der Nachbarschaft brachte Michael Heckner die Idee in den Marktgemeinderat. Das Gremium stand geschlossen hinter dem Projekt: der Markt Ergolding investierte hierfür insgesamt 80 000 Euro. Doch nicht nur die Spielgeräte selbst sind barrierefrei – auch die Wege dorthin sind so angelegt, dass Menschen mit Einschränkungen das Areal bspw. mit Rampen oder unterschiedlichen Griffhöhen problemlos erreichen können.

Das Projekt fördert nicht nur das Spiel und die Bewegung, sondern auch den Austausch und das Verständnis zwischen Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Barrierefreiheit
0871 / 76 03 - 0
info@ergolding.de

Nach
oben

Ergolding Logo