Vorgezogene Bundestagswahl 2025 – voraussichtlich am 23.02.2025
Die Wahlbenachrichtigungsbriefe werden den Wahlberechtigten bis spätestens zum 02. Februar 2025 zugestellt. Für die Wahlbenachrichtigung ausschlaggebend ist die Eintragung in das Wählerverzeichnis.
Briefwahlunterlagen können Sie gerne sofort über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung bequem online beantragen bzw. auch über die Homepage des Marktes Ergolding – der Link hierzu wird zu gegebener Zeit freigeschalten. Bitte beachten Sie, dass eine Beantragung via Internet nur bis zum 17.02.2025 freigeschaltet ist, um den rechtzeitigen Postversand sicherzustellen. Des Weiteren kann auch ein schriftlicher Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung gestellt werden.
Bitte stellen Sie Ihren Antrag frühzeitig! Die Unterlagen können dann, sobald die Stimmzettel (voraussichtlich Anfang Februar) geliefert sind, zugesandt werden. Soweit eine postalische Übersendung der Unterlagen gewünscht ist, bitten wir einen entsprechend früheren Eingang des Antrags beim Wahlamt im Rathaus Ergolding sicher zu stellen. Nur dann kann gewährleistet werden, dass dem Antragssteller die Unterlagen rechtzeitig zugehen. Aufgrund der kurzfristigen Ansetzung des Wahltages und der damit verbundenen späten Lieferung der Stimmzettel kann ein Versand der Wahlunterlagen erst Anfang Februar erfolgen.
Wir bitten bei bereits gestellten Anträgen von Anfragen bezüglich des Versands abzusehen. Sie können Ihre Wahlbriefe mit den ausgefüllten Unterlagen unfrankiert in jeden Briefkasten der Deutschen Post AG oder in den Rathausbriefkasten einwerfen. Bitte beachten Sie, dass alle Wahlbriefe, die nach 18.00 Uhr des Wahltages das Rathaus erreichen, nicht mehr in die Auszählung einbezogen werden dürfen.