Markt Ergolding Logo

Hochwasserrückhaltebecken Oberglaim

Ansprechpartner

Herr Bertermann

Bauamt

0871 / 76 03 - 43

0871 / 76 03 - 33

bertermann@ergolding.de

Zimmer: 1.21

Nebengebäude / OG

Frau Winges

Bauamt

0871 / 76 03 - 45

0871 / 76 03 - 33

winges@ergolding.de

Zimmer: 1.21

Nebengebäude / OG

Hochwasserrückhaltebecken Oberglaim

Bei Hochwasserereignissen in den vergangenen Jahren ist es entlang des Feldbaches immer wieder zu Überschwemmungen gekommen.

 

Im Jahr 2010 wurde dazu ein Integrales Hochwasserschutzkonzept vom Markt Ergolding in Auftrag gegeben. Dabei wurden verschiedene Brennpunkte am Feldbach aufgezeigt, unter anderem in Oberglaim. Nach langwierigen Standortsuchen konnte der Markt Ergolding mehrere Wiesen am Ortsausgang Richtung Grafenhaun erwerben. Auf diesen Wiesen sollen nun zwei Hochwasserrückhaltebecken umgesetzt werden.

 

Geplant sind zwei Becken, in denen das Wasser durch zwei Erddämme aufgestaut wird. Damit ein möglichst großen Rückhaltevolumen geschaffen werden kann, wird zudem die  Beckensohle abgegraben. Um nur eine gedrosselte Menge Wasser abfließen zu lassen, werden in jedem Damm Stahlbetonbauwerke mit einer entsprechenden Drosseleinrichtung vorgesehen. Für den Überlastfall wird die Dammkrone in Teilbereichen mit Steinsatz befestigt, um mögliche Ausschwemmungen zu verhindern. Der Feldbach bleibt im Bereich der  Hochwasserrückhaltebecken im bestehenden Bachbett und wird in Teilbereichen renaturiert. Das Becken 1 erhält ein Rückhaltevolumen von ca. 22.000 m³, das Becken 2 ca. 10.500  m³ sodass insgesamt ein Rückhaltevolumen von ca. 32.500 m³ geschaffen werden kann.

 

Die beiden Becken stellen den ersten Schritt einer Reihe von weiteren  Hochwasserschutzmaßnahmen am Feldbach dar. Erst nach Umsetzung aller Maßnahmen ist ein Schutz vor 100-jährlichen Hochwasserereignissen gegeben.

 

Die vollständigen Genehmigungsunterlagen können nach Terminabsprache im Rathaus eingesehen werden.

Barrierefreiheit
0871 / 76 03 - 0
info@ergolding.de

Nach
oben

Ergolding Logo