Markt Ergolding Logo

Kommunaler Wohnungsbau in der Bargrabenstraße

Bereits im Jahr 2017 starteten die ersten Planungen zum Projekt „Kommunaler Wohnungsbau“ an der Bargrabenstraße in Ergolding. Nach einer umfangreichen Planungsphase begann der Markt Ergolding im Juni 2021 mit dem Bau des „Ahornhofs“. Das Ziel: eine barrierefreie Wohnanlage für Senioren, Menschen mit Einschränkungen und Familien zu errichten. Damit schafft der Markt Ergolding Wohnraum für ca. 160 Personen. Die Besonderheit des Projekts liegt darin, dass eine Sozialstation und 18 Tagespflegeplätze der AWO integriert werden. Zudem steht ein Gemeinschaftsraum für alle Bewohner bereit.

Insgesamt 70 Wohneinheiten sind entstanden – zu jeder Wohnung gehört ein Kellerraum sowie ein bzw. zwei Pkw-Stellplätze, die bei Bedarf angemietet werden können:

  • 19 x 3-Zimmer Wohnungen

  • 41 x 2-Zimmer Wohnungen

  • 3 rollstuhlgerechte Wohnungen

  • 7 Familienwohnungen

 

Die Wohnungen sind bereits vergeben – Vermieter ist der Markt Ergolding. Die Vergabe erfolgte über ein vom Marktgemeinderat festgelegten Punktesystem. Im Juli 2024 beziehen die ersten Mieter ihre neue Bleibe.

 

In der Wohnanlage bietet der Markt Ergolding ein stufenweises Konzept an. Hierzu hat die Verwaltung mit der AWO Landshut (Arbeiterwohlfahrt) einen zuverlässigen Partner gefunden, mit dem die Bewohner Serviceleistungen vereinbaren können, wie z.B. Essen auf Rädern oder auch Reinigungsdienste, bis hin zu einer Komplettleistung „Begleitetes, seniorengerechtes Wohnen“.

Der Wohnanlage kommt eine Tiefgarage sowie Anwohner- und Besucherstellplätze zu gute. Auch Ladesäulen für E-Autos (sechs Ladepunkte, eine davon für Behindertenstellplatz) ist integriert. Ein Carsharingangebot und knapp 170 Fahrradstellplätze runden die Wohnanlage ab. Das Wohnareal besteht aus Gebäudetrakten, die in einem groben Rechteck angeordnet sind. Die Freifläche im dabei entstehenden Innenhof dient als Gemeinschaftsgarten, der zum Verweilen und Spielen einlädt. Sitzobjekte, stufenlose Wege sowie Aktions- und Soft-Spielgeräte für die Ältere Generation verwandeln das Atrium in eine Wohlfühloase für die Bewohner. Der Gebäudekomplex besteht aus zwei bzw. drei Stockwerken. Mit dieser Gestaltungsform fügt sich das Bauareal architektonisch in die Umgebungsbebauung ein. Ausnahmslos alle Etagen sind mittels Aufzug mit einem Rollator oder Rollstuhl erreichbar und damit umfassend barrierefrei. Die Ausstattung der Wohnungen erfolgte unter Berücksichtigung seniorengerechter Bedürfnisse: u.a. die Höhe der Briefkästen, der Klingelknöpfe, der Fenstergriffe sowie der Fensterbänke, der Lichtschalter von Eingängen, Treppenhäusern, ebenerdige Duschen, teilweise elektrisch Rollläden, usw. Die Wohnräume erhalten Vinylbodenbeläge, die Bäder sind raumhoch gefliest. Jede Wohneinheit verfügt über einen Waschmaschinenanschluss.

 

Barrierefreiheit
0871 / 76 03 - 0
info@ergolding.de

Nach
oben

Ergolding Logo