Markt Ergolding Logo

Gefallenenehrungen in Ergolding

Gefallenenehrungen in Ergolding

Auch in diesem Jahr wird wieder im Markt Ergolding der Gefallenen beider Weltkriege gedacht. Wir rufen die Bevölkerung des Marktes, die Vereine, Verbände und Organisationen im Markt auf, an den Veranstaltungen teilzunehmen und der Opfer der Weltkriege zu gedenken.

Seit 2018 führt der Markt Ergolding die Gefallenenehrung in Ergolding und Piflas jährlich abwechselnd durch.

 

Ergolding:
Samstag, 14.11.2026, 18.00 Uhr
Gottesdienst in der Kirche St. Peter, anschließend Gefallenenehrung an der Kriegergedächtnisstätte mit Ansprache von 1. Bürgermeister Andreas Strauß; Kranzniederlegung durch den Markt Ergolding und der Krieger- und Soldatenkameradschaft Ergolding. Die Kriegergedächtnisstätte wird von Fackelträgern ausgeleuchtet. Aufstellung zum Kirchenzug um 17.45 Uhr bei der Kriegergedächtnisstätte.

 

Das Gasthaus Luginger hat nach der Gefallenenehrung geöffnet.

 

 

Oberglaim:
Sonntag, 15.11.2026, 09.30 Uhr

Gottesdienst, anschließend Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal mit Ansprache des 1. Vorsitzenden der Krieger- und Soldatenkameradschaft Oberglaim, Josef Schindler; Kranzniederlegung durch den Markt Ergolding und der Krieger- und Soldatenkameradschaft Oberglaim. Aufstellung zum Kirchenzug um 9.15 Uhr beim Gasthaus Betz, Oberglaim.

 

 

Bitte nehmen Sie sich Zeit, um unserer Vorfahren, die in den Weltkriegen umgekommen sind, zu gedenken und zeigen Sie durch Ihre Teilnahme, dass auch Sie sich für den Frieden in unserer Zeit einsetzen. Auch die aktuellen Kriegsgeschehnisse wollen wir in unser Gedenken mit aufnehmen und damit ein Zeichen setzen, dass Krieg keine Option für uns ist und für alle Menschen keine Option sein sollte.

Barrierefreiheit
0871 / 76 03 - 0
info@ergolding.de

Nach
oben

Ergolding Logo