Neues Baugebiet Schmidtfeld zwischen Bahnhof- und Werkstraße
Im Sommer 2024 feierte der Markt Ergolding den Spatenstich des Baugebiets Schmidtfeld zwischen der Bahnhof- und der Werkstraße. Der Startschuss für die ersten Tiefbaumaßnahmen ist damit offiziell gefallen.
Immer mehr Bürger des Landkreises Landshut haben den Wunsch nach einem Eigenheim. Ergolding ist diesbezüglich schon seit langem, nicht zuletzt wegen seiner hervorragenden Infrastruktur, sehr beliebt. Deshalb entschied sich der Marktgemeinderat für den Erwerb der rund 25.000 m² großen Fläche oberhalb der Lindenstraße zwischen Bahnhofstraße und Werkstraße. Dort sind 23 Einzelhausparzellen, sechs Doppelhausparzellen und zwei Mehrfamilienhausparzellen vorgesehen. Mit der Planung einer angrenzenden Kindertageseinrichtung und dem Ausbau der Zufahrt zur St2143 über die Bahnbrücke steht den künftigen Eigentümern des Schmidtfelds für einen familienfreundlichen Alltag nichts mehr im Wege. „Für die Planung und Bauleitung hat der Markt Ergolding mit dem Ingenieurbüro Ferstl aus Landshut einen sehr zuverlässigen Partner gefunden“, freut sich Erster Bürgermeister Andreas Strauß.
„Das neue Baugebiet entwickelt sich zügig und planmäßig. Die Erschließungsarbeiten sind im Gange und ein bedeutender Schritt in der Entwicklung des Wohnstandorts.“, sagt Michael Hutzenthaler, Bauingenieur des Marktes Ergolding, beim Ortsbesuch Anfang Mai 2025.
Die Kanalerschließung im Baugebiet ist bereits abgeschlossen. Derzeit laufen noch Stabilisierungsarbeiten im Untergrund der zukünftigen Straßenflächen, um eine sichere Grundlage für die weiteren Bauarbeiten zu schaffen. Im Anschluss daran erfolgt die Erstellung der Verkehrsanlagen, inklusive Straßen und Gehwege, um eine optimale Erschließung des Gebietes zu gewährleisten.
Auch die bestehenden Bahnhofstraße wird im Zuge der Erschließung ausgebaut. Die Arbeiten sowie die Verkehrsberuhigung mit fertiggestellten Parkplätzen sind bereits weit vorangeschritten. Zudem wurde die Stützwand mit Geländer bei der Überführung der Bahnlinie fertiggestellt und die Asphalttragschicht ist eingebaut
Mit der Planung einer angrenzenden Kindertageseinrichtung und dem Ausbau der Zufahrt zur St2143 über die Bahnbrücke steht den künftigen Eigentümern des Schmidtfelds für einen familienfreundlichen Alltag nichts mehr im Wege. „Das Baugebiet Schmidtfeld stellt eine wichtige Erweiterung des Wohnraums in Ergolding dar.“, sagt Bürgermeister Andreas Strauß. Es bietet zukünftigen Eigentümern eine attraktive Lage mit hervorragender Anbindung und moderner Infrastruktur
Mit der Ausschreibung der gemeindlichen Baugrundstücke ist frühestens Mitte 2026 zu rechnen. Sobald eine Bewerbung auf die gemeindlichen Baugrundstücke möglich ist, wird der Markt Ergolding dies über die Homepage und den Ergoldinger Marktboten veröffentlichen. Vorher eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Eine Bewerberliste wird nicht geführt. Da das Interesse an den Baugrundstücken sehr groß ist, wird die Vergabe der einzelnen Parzellen nach einem Punktesystem erfolgen. Die genauen Vergabekriterien und der Kaufpreis wurden noch nicht festgelegt.