Markt Ergolding Logo

Ergoldinger Kultursommer

In Zusammenarbeit mit der Fotogruppe Ergolding, der Bücherei Ergolding und dem Konzertbüro Landshut veranstaltet der Markt Ergolding den 2. Ergoldinger Kultursommer. Von Juni bis September 2024 finden verschiedene kulturelle Events im Markt Ergolding statt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

 

Was für’s Auge: Ausstellung der Fotogruppe Ergolding in der Lindenstraße

 

Es gibt sie noch nicht einmal zwei Jahre, sie sorgen aber schon für jede Menge Aktivitäten und Output. Vom Seniorenbeauftragten Joachim Czichon im Oktober 2022 gegründet, steht die Fotogruppe Ergolding nun vor ihrer ersten Ausstellung: Anlässlich des Ergoldinger Kultursommers sind im Juni und Juli ausgewählte Werke der Mitglieder großflächig auf Leinwänden in der Lindenstraße zu sehen. Die Ausstellung wird am Dienstag, 04.06.2024 um 18.00 Uhr eröffnet.

 

Wenn die Mitglieder nicht ausstellen, dann sind sie einmal im Monat an einem Montag im Gasthaus Proske anzutreffen, wo sie ihren Fotostammtisch ausrichten. Interessierte Fotobegeisterte sind herzlich willkommen! Jede und jeder kann dabei seinen Fotointeressen nachgehen, egal ob Natur- und Landschaftsfotografie, Porträts, Künstlerische Fotografie oder Straßenfotografie. Gemeinsam werden sich Fotobearbeitungsprogramme wie Photoshop erarbeitet, Erfahrungen rund ums Fotografieren mit Drohne oder bei Nacht geteilt, alte Motive aus dem Landshut des 19. Jahrhunderts nachfotografiert oder Schmetterlinge vor die Linse gebracht. Ganz nach Lust und Laune und wo die persönlichen Interessen der Mitglieder liegen, von der Handyfotografie bis zur analogen Fotografie.

 

Was für’s Auge gibt es auch auf der Website der Fotogruppe zu sehen: https://ergofoto.site. Sie ist erste Anlaufstelle für die Fotokunst der Mitglieder und für die Kontaktaufnahme in die Gruppe. Neumitglieder sind ausdrücklich erwünscht!

 

Livemusik im Biergarten im Hotel-Gasthof Rosenhof

 

Am Donnerstag, 11.07.2024 und Donnerstag, 01.08.2024 unterhalten jeweils zwei Künstler bzw. Gruppen im Wechsel die Gäste mit Livemusik im Biergarten (bei schlechter Witterung im Gasthof). Die Musikabende beginnen jeweils um 18.30 Uhr (Einlass 17.00 Uhr). Tischreservierungen können direkt im Hotel-Gasthof-Rosenhof (Tel. 0871 / 14 34 9009) vorgenommen werden.

 

Den Auftaktabend am 11.07.2024 gestalten „Michael Benker“ und „Gams n‘ Roses“.

 

Michael Benker – „Austro meets Bavaria“ die größten Hits. Ist es nicht schön, wenn man die Texte in einem Konzert auch mal versteht? Singt es sich dann nicht auch viel leichter mit? Denn die Songs von unvergessenen Künstlern unserer österreichischen Nachbarn wie STS, Wolfgang Ambros, Peter Cornelius und Reinhard Fendrich kennt jeder. Wobei auch die Hits der Spider Murphy Gang, Willy Michl und auch der eine oder andere deutsche Schlager von Udo Jürgens, Peter Maffay u.a. aus den 70er und 80er nicht fehlen dürfen. Michael Benker lässt die größten Hits des Austropop, gemischt mit bayrischen und deutschen Songs wieder auferstehen und beschert einen mitreißenden Abend mit Gesang und Gitarre.

 

Gams n‘ Roses – feat. Jacky Cleever. Das erfolgreiche Duo aus Forstern bei Erding, Jacky Cleever und Gustl Erl, spielt eine bunte Mischung aus Oldies, Bayrische Klassiker, Schlager und Pop. Man trifft sie überall da, wo die Leute gerne feiern! Jacky Cleever spielte u.a. lange Zeit die Hauptrolle des Elvis Presley im gleichnamigen Musical „Elvis“ am Deutschen Theater und ist aktuell auch solo mit seinem Elvis- und Countryprogramm unterwegs – so wird auch der eine oder andere Titel vom King of Rock’n’Roll dabei sein! Beste Stimmung garantiert!

 

Am 01.08.2024 werden „Michi Dietmayr“ und „Keller Steff“ die Gäste unterhalten.

 

Michi Dietmayr steht nun seit 30 Jahren mit seinen selbst getexteten Gedanken, harmonisch passend zu seinen auf der Gitarre komponierten Liedern auf der Bühne. Schnell wurde diese für ihn zu einem zweiten Zuhause. Land auf, Land ab. Mal mit Solo-Programm, mal mit Band und später mit der Formation „3 Männer – nur mit Gitarre“. Was ursprünglich mit größtenteils ernsten, nachdenklichen Songs begann, wandelte sich im Laufe der Zeit in musikkabarettistische, zunehmend lustige Texte. Nach rund 2.500 Konzerte kommt Musikkabarettist Michi Dietmayr mit einem bunten „Best of-Mix“ aus schönen, lustigen, nachdenklichen, unterhaltsamen, verträumten und partytauglichen Liedern nach Ergolding.

 

Keller Steff – Soloprogramm. Damit nix passiert, braucht ́s an Bulldogfahrer. So war das beim Keller Steff – und den braucht ́s immer und vor allem immer noch! Der charismatische Tausendsassa aus Übersee am Chiemsee ist mittlerweile als Solo-Künstler und mit seiner „Keller Steff BIG-Band“ aus der bayrischen Mundart- und Liedermacher-Szene nicht mehr wegzudenken. Er ist Schmied, Bildhauer, Künstler aber vor allem ist er Musiker. Beginnend bereits 2008 ist der Keller Steff wie eh und je sympathisch, unverwechselbar und unkompliziert mit seinen G‘schichten und Liedern. Mit seiner ganz eigenen Art aus Spontanität, Liedermacherei und immer mal wieder einer Einlage an Chaos, schafft er es, bei seinen Konzerten eine gewaltige Stimmung in jede Spielstätte zu zaubern. Dem Konzertbesucher steht deshalb ein mit Sicherheit kurzweiliger und lustiger Abend bevor, der aber in Teilen auch die ruhigen Seiten vom Keller Steff zeigt.

 

Lesungen und mehr der Gemeindebücherei Ergolding

 

Eine kleine Auszeit … mit Brez’n, Bier und Poesie
Freitag, 28.06.2024 um 19.00 Uhr
Manch‘ bayerischer Lyriker hat es schon geahnt: Brez’n, Bier und Poesie bilden eine herzhaft, erfrischende Symbiose. (Für alle bierfernen Freunde der Poesie gibt es selbstverständlich eine Alternative als Getränk).

 

Vorlesen für Kinder im Ergomar
Am Mittwoch, 31.07.2024 um 15.30 Uhr lesen Mitglieder des Büchereiteams Kindern im Ergomar Geschichten vor. (Eintritt in das Ergomar muss bezahlt werden)

 

„Es war einmal“
Märchennachmittag für Kinder am Mittwoch, 04.09.2024 um 15.30 Uhr in der Gemeindebücherei Ergolding.

 

„Stadt-Land-Spielt“
Ein Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel in der Bücherei am Samstag, den 14.09.2024 von 14.00 – 21.00 Uhr und am Sonntag, den 15.09.2024 von 13.00 – 18.00 Uhr zusätzlich mit weiteren Aktionen und Tag der offenen Tür in der Gemeindebücherei Ergolding.

Barrierefreiheit
0871 / 76 03 - 0
info@ergolding.de

Nach
oben

Ergolding Logo